Klicken Sie hier für die deutsche Galerie Seite
Enter here the English Gallery page
Nederlandse galeriepagina van Galerie Beeldkracht

Website Galerie Beeldkracht, Scheemda, provinz Groningen, Niederlande.

Sitemap: 

Zurück zu letzte pagina Homepage Galerie Beeldkracht Galerie Beeldkracht im Dorf Scheemda im Norden der Niederlande Kunstmessen, Solo- und Gruppenaustellungen Künstler aus allen Teilen der Welt Seiten auf dieser Website Galerie Beeldkracht – Kontakt und Öffnungszeiten Links

Der Maler Iurie Matei
 

Iurie Matei, geboren am 11. März 1968 in der Nähe von Chişinău, der Hauptstadt Moldawiens, hat schon sehr jung angefangen zu malen. Er beendete sein Studium 1995 an der Nationalen Kunstakademie von Moldawien, wo er das größte Talent war und wo ihm seine Dozenten sagten, genau wie es einst bei Picasso der Fall war, er könne nichts mehr von ihnen lernen. In Osteuropa werden sein Talent und sein Stil mit denen des großen Surrealisten Salvador Dali verglichen.

Sein Gesamtwerk ist jetzt schon sehr umfangreich. Er hat sein eigenes Fernsehprogramm im moldawischen Staatssender und ebenfalls ein Programm im rumänischen Fernsehen. Außerdem ist er als Kostüm- und Bühnenbildner an vielen Theater- und Filmproduktionen beteiligt. Inzwischen ist er auch als Dozent an der Nationalen Kunstakademie Moldawiens tätig.

Sein Stil erinnert an den der berühmten Surrealisten. Er malt Porträts, Aktbilder, Landschaften und Stadtansichten. Seine Gemälde werden aber vor allem von einem geheimnisvollen „surrealen“ Inhalt geprägt. Seine Technik ist äußerst verfeinert, man könnte sie vergleichen mit der von Feinmalern, die komplexe Stillleben malen. Genau wie sie ist er ein Meister in der Darstellung von den verschiedensten Materialien und Größenverhältnissen und von Licht und Schatten.

 
Seine komplexen Gemälde, in denen zum Beispiel Harlekine oder Don Juans figurieren, geben dem Betrachter Rätsel auf und regen die Fantasie an. Matei zitiert in seinen Bildern ganz beiläufig und fast mühelos Details aus Gemälden von alten Meistern wie Jeroen Bosch oder Albrecht Dürer. Gleichzeitig versteht er es aber seine eigenen Symbole zum Vorschein kommen zu lassen, so dass sein imposantes Gesamtwerk inzwischen eine überzeugende Einheit bekommen hat.

 
Andere Feinmaler und Realisten bei Galerie Beeldkracht finden Sie auf unserer Suchseite.
Einige seiner Ölbilder:

 
Mathematikunterricht für Patrick Süskind
Öl auf Leinwand, 100 x 80 cm (doekmaat)

Verkauft
   
    

 
Traum einer Nonne
Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm (doekmaat)

Verkauft
   
    

 
Alphabet für 60-jährige Kinder
Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm (doekmaat)

Verkauft

   
    

 
Mondsonate für die Tauben und Stummen
Öl auf Leinwand, 80 x 120 cm (doekmaat), kabnr.5730
   

Verkauft

   
    

 
Der verrückte König vor Troja
Öl auf Leinwand, 120 x 160 cm (doekmaat), kabnr.5729

 
Der verrückte König
Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm (doekmaat), kabnr. 4671
     

Verkauft

   
  
Kunstmaler Iurie Matei und Galerie Beeldkracht 
  
In de Niederlanden wurden seine Gemälde erstmals 1998 und 1999 auf der Holland Art Fair in Den Haag ausgestellt. Galerie Beeldkracht hat jetzt die Alleinvertretung von Iurie Matei in den Niederlanden und hat seine neuesten Ölgemälde zum ersten Mal 2007 in einer Jubiläumsausstellung in der eigenen Galerie und danach auf der Kunstmesse Kunst- & Antieksalon Primavera 2008 im AHOY in Rotterdam dem Publikum vorgestellt. September 2008 werden die Bilder von Iurie Matei und die von anderen Künstlern auf der Open Art Fair in Utrecht zu sehen sein. Die Ölbilder von Iurie Matei werden in Galerie Beeldkracht ständig ausgestellt.
 
 
 

Internationaler Erfolg und Anerkennung

Während der letzten Jahre seines Studiums (1993-1995), wurde Iurie Matei bei einem Kreis von Diplomaten introduziert, was ihm zu einem schnellen Durchbruch im Ausland verhalf. Die Liste seiner Ausstellungen ist trotz seines jungen Alters schon gewaltig: Moskau, Kiew, Venedig, Odessa, Prag, Den Haag, Amsterdam, Ankara, Paris, Madrid, Bukarest, Budapest Rom und Mailand. Seine Gemälde wurden unter anderem vom ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten Bill Clinton, vom IOC-Vorsitzenden Antonio Samaranch, vom französischen Präsidenten Giscard d’Estaing und von amerikanischen und kanadischen Botschaftern in Moldawien gekauft. Außerdem befinden sich seine Gemälde in vielen Privatsammlungen in Deutschland, Norwegen, Israel, Frankreich, Moldawien, der Ukraine, den Niederlanden, Kanada und den Vereinigten Staaten.
Iurie Matei - Ausstellungen
 
2008 Open Art Fair/met Galerie Beeldkracht Utrecht, NL
Art Gallery of the Council of Europe Strasbourg, France
Kunst- & Antieksalon Primavera/Galerie Beeldkracht Rotterdam, NL
2007 Roumanian Ambassy Chisinau, Moldavië
2006 Visual Art Museum, Galati, Roemenië

Art Gallery Constantin Brancusi, Parliament palace

Bukarest, Roemenië

District Museum of Fine Arts

Ploiesti, Roemenië
2005 Art Gallery Adorama Chisinau, Moldavië
Art Gallery SLB Zeewolde, NL
2004 Teatro del Giglio Lucca, Italië
2003 Art Gallery Artium Chisinau, Moldavië
National Museum of History Chisinau, Moldavië

2002

Exhibition Hall Union Fenosa

Chisinau, Moldavië
Art Museum, Drobeta Turnu-Severin Roemenië

District Museum of Fine Arts

Ploiesti, Roemenië
2001 Art Gallery Lewis Guy Den Haag, NL
2000 Art Museum Odessa, Ukraine
National Museum of Fine Arts Kiev, Ukraine
1999

Art Gallery Constantin Brancusi, Parliament palace

Bukarest, Roemenië
1998 Art Gallery Anton Gidding Den Haag, NL

National Museum of Fine Arts

Chisinau, Moldavië
1997 Republican Palace Chisinau, Moldavië
 
 
 
Weitere informationen über Künstler Iurie Matei finden Sie auf unserer niederländischen Website.
 
Hauptmenu niederländischen seiten website Galerie Beeldkracht

Homepage  Galerie  Agenda  Collectie  Contact  Diensten & Service  Dashboard  Site navigatie  Links  Link exchange
 
 

 
Nach oben
Pagina update: 12-02-10

© Galerie Beeldkracht, Scheemda 2016

Privacy







 
 
- end of page -